„Let’s benimm!“ – AOK-Workshop bereitet auf das Berufsleben vor

Wie begrüße ich jemanden richtig? Welche Kleidung ist im Praktikum angemessen? Und was mache ich, wenn mir eine Situation unangenehm ist? – Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse der Josef-Faltenbacher-Mittelschule Pirk beim Workshop „Let’s benimm!“, den Herr Lindner von der AOK leitete.

Ziel der Veranstaltung war es, die Jugendlichen auf ihre bevorstehende Zugangserkundung und auf zukünftige Praktika sowie das Berufsleben vorzubereiten. Mit anschaulichen Beispielen vermittelte Herr Lindner grundlegende Verhaltensregeln im Berufsalltag.

Im Mittelpunkt standen Themen wie die richtige Begrüßung, respektvolles Auftreten auf Augenhöhe, passende Kleidung und der sichere Umgang mit herausfordernden Situationen. Auch das korrekte Händeschütteln und die angemessene Anrede von Gesprächspartnern wurden besprochen – Fähigkeiten, die im Berufsleben einen bleibenden ersten Eindruck hinterlassen können.

Unsere Schülerinnen und Schüler nahmen wertvolle Tipps mit, die ihnen nicht nur im Praktikum, sondern auch im späteren Berufsleben zugutekommen werden.

20251021 084016 min min

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com