Toller Ballhelden-Tag für die Pirker Grundschüler

Sport treiben und etwas Gutes tun – eine unschlagbare Kombination! Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Pirk nahmen dieses Jahr zum ersten Mal an der Ballhelden-Aktion des BLLV und BFV teil und waren mit viel Begeisterung am Leder. In immer unterschiedlichen Teams durchliefen die Kinder verschiedene Stationen und sammelten fleißig Punkte. Neben Zielschießen und Slalomdribbeln wurden auch Techniken des Ballpasses angewendet. Die Abschlussschülerinnen und – schüler der Mittelschule sowie die Lehrkräfte unterstützten die Kids an den Stationen und standen mit hilfreichen Tipps und Tricks zur Seite. Doch der klassische Fußball war nicht alles an diesem Tag. Auch künstlerisches, tänzerisches sowie musikalisches Geschick brachten an der Flaggenmalstation, beim Cheerleading oder beim Trommeln viel Freude. Eine gesunde Verpflegungsstation mit Zuckerquiz stellte eine willkommene Abwechslung dar. Abgerundet wurden diese Stationen mit einem Fußball-Quiz, bei dem die Heranwachsenden ihr Spezialwissen unter Beweis stellen konnten. Highlight war für viele dann aber doch die spielerische Komponente, nämlich die Turnierspiele in der Miniarena der Schule. Die ehrgeizig aber immer fair geführten Spiele wurden von Tobias Forster von der SpVgg Pirk geleitet. Er organisierte zusammen mit Konrektor Matthias Werner diesen Aktionstag. Am Ende konnte sich jeder als Ballheld fühlen, da die Grundschüler nicht nur einen tollen Sporttag verleben durften sondern durch ihre erspielten Spenden auch einen wichtigen sozialen Beitrag geleistet haben. Der gesammelte Betrag geht zu zwei Dritteln an Kinder in Not in Bildungsprojekten weltweit und zu einem Drittel an den Verein Lichtblicke e.V., der bedürftige Menschen in unserer Region unterstützt.

Ballhelden1 Ballhelden2 

 

Aktionstag „Gute Fee“ in Weiden - die 1. Klasse war dabei!

Zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Böhm sowie Frau Schadl machte sich die 1. Klasse am 14. Juni 2024 auf den Weg nach Weiden, um am Aktionstag „Gute Fee“ vor dem Alten Rathaus teilzunehmen. Ziel dieses Aktionstages ist es, die Kinderfreundlichkeit innerhalb der Stadtgemeinschaft voranzutreiben. Die auffälligen gelben Logo-Aufkleber mit dem Strichmännchen kennzeichnen die vielen Geschäfte und Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet, die Kindern bei kleinen Notfällen oder Missgeschicken gerne helfen wollen. Dazu gab es für die Kinder den sogenannten „Gute Fee“-Ausweis, auf dem wichtige Telefonnummern eingetragen werden können. So können im Notfall schnell Eltern bzw. Großeltern verständigt werden. Beim Aktionstag stellten sich auch Organisationen vor, die Menschen helfen. Zu sehen gab es dieses Jahr zum Beispiel die Polizei mit Polizeiauto und Polizeimotorrad, die Feuerwehr mit einem großen Löschfahrzeug, den Malteser Hilfsdienst mit Hebebühne, das Bayerische Rote Kreuz mit Rettungswagen und den Spielewagen des JUZ Weiden. Mit dem Eisgutschein ließen sich die Erstklässler vor der Heimfahrt mit dem Stadtbus eine kostenlose Kugel Eis schmecken. Alle waren sich einig, dass dies ein gelungener und informativer „anderer“ Schultag war.

Kooperation Kindergarten – Grundschule

Der Übergang vom Kindergartenkind zum Schulkind ist ein wichtiger Schritt für die Vorschulkinder. Damit die zukünftigen Erstklässler ihre Schule bereits vorab kennen lernen, veranstaltet die Josef-Faltenbacher-Grundschule regelmäßige Aktionen mit dem Pirker Kindergarten. So wurden die Vorschulkinder zur Weihnachtsfeier der Schule eingeladen und konnten sich an den Darbietungen der einzelnen Klassen erfreuen. Im Januar fand ein Elternabend zum Thema Schulfähigkeit statt, den Frau Benker moderierte. Ein weiteres Mal veranstaltete die Lehrerin Frau Böhm mit ihrer 1. Klasse und den Vorschulkindern eine Osterbastelaktion, bei der die Erstklässler zusammen mit den Kindergartenkindern Osterhasen herstellten sowie kunstvolle Ostereier bemalten. Die Kinder hatten gemeinsam viel Freude an diesem Vormittag. Bei der Schuleinschreibung am 7. März 2024 erlebten die zukünftigen ABC-Schützen bei Frau Benker und Frau Böhm eine Schnupperstunde, die sie erfolgreich meisterten. Schon bald stand die Einladung für das Maifest der Schule an, die eifrig angenommen wurde. An den bayrischen Sportstationen hatten Schüler und Vorschulkinder großen Spaß. Schon bald traf man sich beim Kindergartenfest im Juni wieder, bevor im Juli noch der Elternabend für die zukünftigen Erstklasseltern sowie die Schulhausrallye für die Kinder stattfand. Zum Abschluss des Kindergartenjahres nehmen die Grundschullehrerinnen beim traditionellen „Rauswurf“ die zukünftigen Erstklässler in Empfang. So gut informiert und vorbereitet steht einem erfogreichen Schulstart im September nichts mehr im Wege. Die Josef-Faltenbacher-Grundschule freut sich auf die neuen ABC-Schützen!

 

Lauf dich fit

Lauf dich fit! – Unter diesem Motto veranstaltet der Bayerische Leichtathletik-Verband (BLV) ein Laufprojekt für Kinder und Jugendliche der Klassen 1 – 10 in ganz Bayern! Seit 2015 gibt es das Projekt “Lauf dich fit!”. Es hat sich mittlerweile zu einem riesengroßen Erfolg entwickelt und auch die Grund- und Mittelschule Pirk nimmt in diesem Jahr daran teil. Am 05. Juni stellten die Grundschüler ihre Ausdauer unter Beweis und Ende Juli treten dann die „Großen“ aus der Mittelschule an. Die 15 Minuten schafften alle Kinder und ein Großteil der Grundschüler schafften es sogar eine halbe Stunde am Stück zu laufen. Die jungen Läufer waren unheimlich stolz auf ihre Leistungen, da sie mit ihren Sportlehrkräften seit September schon ihre Ausdauer trainieren. Am Ende der Veranstaltung bekam die JFS Pirk von der Volks- und Raiffeisenbank als Dank einen Scheck über 250€ überreicht. Wir sagen herzlichen Dank für die Spende.

 Laufen 1 Laufen 2 Laufen 3

Aktionstag Basketball 25.1.

 Am 25.1.2024 fand für die Klassen 2-4 ein Aktionstag zum Thema „Basketball“ in der Turnhalle statt. Dazu besuchten uns drei Basketballer des Bayerischen Basketballverbands und übten mit den Kindern die verschiedenen Grundtechniken des Basketballs. Über Dribbeln, Passen und Werfen und den Korbwurf wurden alle Techniken mit Eifer trainiert. Alle Kinder warfen, dribbelten und passten so fleißig, dass sie am Ende das bronzene Basketballabzeichen erhielten. Dafür gab es vom BBV eine Anstecknadel und ein Urkundenheft. Ein erfolgreicher Basketballtag!

Basket1 Basket2 Basket3

Was tun, wenn der Adventskranz brennt? - Besuch der Feuerwehr Pirk am 29.11.

Pünktlich zur beginnenden Adventszeit besuchte uns die Feuerwehr Pirk und zeigte den Erst- und Zweitklässlern im Pausenhof, wie schnell ein Adventskranz brennen kann. Dazu wurden zunächst verschiedene Materialien auf deren Brennbarkeit untersucht und in kleinen Experimenten vorgeführt, ob diese brennen oder nicht. Danach kam auch schon der Adventskranz mit seinen trockenen Tannenzweigen ins Spiel. Dieser wurde durch eine umfallende Kerze realitätsnah entzündet und alle Kinder staunten, wie schnell der Adventskranz komplett im Flammen stand. Natürlich wollten die Schülerinnen und Schüler den Brand sofort löschen und hatten dafür auch schon viele Ideen. Das Löschen mit Wasser und einer Löschdecke wurde uns dann ebenfalls noch gezeigt. Ein wichtiger und im Gedächtnis bleibender „Einsatz“ der Feuerwehr Pirk. Vielen Dank dafür!

Feuer1 Feuer2 Feuer3 Feuer4

Vorlesetag 17.11.

Am 17.11.2023 fand der Bundesweite Vorlesetag statt. Auch unsere Grundschule beteiligte sich an dem Tag und bot verschiedene Vorleseangebote für die 1.-4. Klasse an. Dabei wurden den Kindern im Vorfeld verschiedene Bücher vorgestellt und sie durften sich frei nach Interesse für Tickets für zwei „Vorstellungen“ entscheiden. Am Vorlesetag konnten dann in der 3. und 4. Stunde insgesamt sieben verschiedene Lesungen angeboten werden – an dieser Stelle auch nochmals ein großer Dank an unsere externen Vorleserinnen, die zusätzlich zu den Klassenlehrkräften weitere Stationen angeboten haben.

Vorlese1 Vorlese2 Vorlese3

 

Basketball-Grundschulwoche

Vom 13.11.-17.11.2023 nahmen die Grundschulklassen an der Basketball-Grundschulwoche teil. In jeweils drei Unterrichtsstunden durften die Schülerinnen und Schüler in die Sportart Basketball hineinschnuppern. Dazu wurde in der Turnhalle ein Stationentraining aufgebaut, bei dem die Kinder die Grundtechniken „Passen und Werfen“, „Korbwurf“ und „Dribbeln“ trainieren konnten. Natürlich durfte auch ein richtiges Basketball-Spiel nicht fehlen und die Klassen spielten die Spielvariante „Turmball“, bei dem es darauf ankam, die trainierten Grundtechniken anzuwenden.

Basketball 3. Klasse

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com