Wir sind die Bläserklasse!

 

5. Klasse

 

Wir sind Schülerinnen und Schüler aus der 5. Klasse der Josef-Faltenbacher-Mittelschule in Pirk. Eine Bläserklasse ist eine Regelklasse, in der aber jedes Kind ein Blasinstrument lernt.

https://www.onetz.de/oberpfalz/pirk/unterricht-blasen-id2546696.html

(Pressebericht: Der neue Tag zur Vorstellung der Bläserklasse)

https://www.otv.de/mediathek/video/projekt-blaeserklasse-vorgestellt/

(TV-Bericht: OTV zur Vorstellung der Bläserklasse)

Diese Instrumente spielen wir alle: Klarinette, Saxophon, Trompete, Tenorhorn, Posaune, Tuba und Schlagzeug. Wir können jetzt schon viele Lieder spielen. Am besten gefällt uns Ode an die Freude, die Brunnenvariationen, Marsch der Samurai und Bruder Jakob als Kanon. Am Nikolaustag war unser erster Auftritt in der Schule. Jeden Montag nach den Adventssonntagen durften wir unser Gelerntes schon dem Publikum vorspielen. Und am Neujahrsempfang der Pfarrei Auferstehung Christi Pirk spielten wir zum ersten Mal vor ganz fremden Leuten.

https://www.onetz.de/oberpfalz/pirk/pfarrei-pirk-blickt-kirchenjahr-zurueck-id2606405.html

(Pressebericht: Der neue Tag zum Neujahrsempfang)

Ich heiße Lena. Ich spiele das Saxophon. Am besten gefallen mir die Form und der Klang des Instruments. Die Bläserklasse gefällt mir sehr gut, da wir dadurch eine Gemeinschaft bilden und wir selbstbewusster werden. Der Auftritt im Pfarrheim hat mir am besten gefallen, weil viele Zuhörer da waren, vor allem waren meine Eltern und Großeltern anwesend. Davor war ich ganz aufgeregt, aber beim Musizieren hat sich meine Nervosität gelegt.

(Bericht: Lena Wild)

 

Die Instrumente der Bläserklasse

Unsere Klarinetten

Foto Klarinetten

Unsere Klarinetten sind Holzblasinstrumente. Sie sind schwarz und haben silberne Klappen. Unser Instrument hat einen schönen Klang. Es sieht so ähnlich aus wie eine Flöte, aber es ist viel größer.

Wir sind Franziska, Dilayla, Alisia

(Beschreibung: Franziska Hantschel)

 

Die Saxophone

 Foto Saxophone

Wir heißen Lena, Mariella und Julius.

Unser Instrument ist zwar aus Messing und schaut aus wie ein Blechblasinstrument. Aber es ist ein Holzblasinstrument. Das liegt daran, dass das Mundstück mit einem dünnen Holz belegt wird. Wie bei der Klarinette.

(Beschreibung: Mariella Danner)

 

Die Trompeten

  Foto Trompeten

 Wir sind Dennis, Dominik, Thomas.

Unser Blechblasinstrument ist klein und glänzt. Die Trompeten haben 3 Ventile. Unsere Trompeten haben 2 Wasserklappen zum Wasser rauslassen. Wir können schon 8 Töne spielen, es gibt aber noch mehr.

(Beschreibung: Dominik Specht)

 

Das Tenorhorn

Foto Tenorhörner 

 Wir sind Benjamin, Nicolas, Johannes und Elena.

Das Tenorhorn ist ein Blechblasinstrument. Das Material ist Messing. Die Tenorhörner haben drei Ventile. Außerdem hat es hat es einen Hebel, um die Spucke auszuleeren, die sich beim Spielen sammelt.

(Beschreibung: Nicolas Hilburger)

Die Posaunen

  Foto Posaunen

 Wir sind: Alyssa und Eric.

Die Farbe von unserem Instrument ist Gold. Das Material ist Messing. Das Instrument ist lang und hat einen Zug mit 7 Positionen. Das Mundstück ist groß. Die Posaune hat vorne einen Becher. Man kann den Zug entnehmen. Die Töne sind tief.

(Beschreibung: Eric Schreier)

  

Die Tuba

 Foto Tuba

Ich heiße Benjamin und mein Instrument ist die Tuba.

Die Tuba ist ein Blechblasinstrument. Es ist ein großes Instrument. Die Farbe ist Messing. Die Tuba hat vier Ventile.

(Beschreibung: Benjamin Ermer)

Das Schlagzeug

 Foto Schlagzeug

Ich bin Emily und spiele Schlagzeug.

Ein Schlagzeug hat mehrere Trommeln und Becken. Zum Spielen nimmt man zwei Stöcke aus Holz. Aber auch die Füße kommen zum Einsatz. Mit einem Schlagzeug spielt man keine Melodien, sondern den Rhythmus eines Liedes. Alle müssen auf das Schlagzeug hören, da es so das Tempo vorgibt.

 

 

Das Konzept und die Fortschritte

Mein Name ist Kerstin Kiener und ich leite die Bläserklasse an der Josef-Faltenbacher-Mittelschule in Pirk.

Auf Initiative unserer Rektorin Claudia Piehler wurde dieses Projekt im September 2018 ins Leben gerufen. Partner ist die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, die mit dem Konzept „klasse.im.puls“ Musikklassen jeglicher Art unterstützt und ihnen ein Startkapital vermittelt. Dazu braucht es außerdem noch einen außerschulischen Partner. In unserem Fall ist das die Pirker Blaskapelle, die uns kostenlos Instrumente und das Knowhow zur Verfügung stellt.

https://www.pirker-blechmusi.de/index.php

Zusammen mit zwei Ausbilderinnen (Daniela Ermer, Holzblasinstrumente, und Heike Schieder, tiefes Blech) bilde ich Fünftklässler am Instrument aus. Nur zwei brachten in Form von Klavierunterricht Vorerfahrungen am Instrument mit. Von Anfang an spielten die Mädchen und Jungs zusammen als Klasse, eigentlich schon als Musikkapelle, denn glücklicherweise konnten wir alle Register besetzen.

Wir spielen täglich ca. 20 min. Zusätzlich erhalten die Schülerinnen und Schüler einmal die Woche am Nachmittag Unterricht in Kleingruppen bei ihren Ausbildern.

Von Anfang an waren die Kids Feuer und Flamme. Auch wenn die ersten Töne manchmal sehr beschwerlich waren und viele Eltern skeptisch, die leuchtenden Augen der Kinder und vor allem die strahlenden Gesichter beim Spielen überzeugen jeden Zuhörer von unserem Konzept!

Hier können Sie sich ein Bild von unserem Fortschritt machen:

Video Nikolaus: Nach drei Monaten Unterricht präsentierten wir unsere ersten Lieder, hier Jingle Bells. Jeder spielt die Melodie.

 

Video Nikolaus

 

Video Kirche: Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien war unser Weihnachtsgottesdienst, bei dem wir natürlich auch mitwirkten. Hier Jingle Bells mehrstimmig, d.h. die einzelnen Register spielen andere Melodien. Zusammen klingt das dann schon fülliger.

 

Video Kirche

 

Video Neujahrsempfang: Im Januar zeigten wir uns zum ersten Mal der Öffentlichkeit und holten uns noch zusätzlich den Nachwuchs der Blaskapelle als Unterstützung. Hier Jingle Bells in Vollbesetzung mit Schlagzeug.

 

Video Neujahrsempfang

 

Mittlerweile proben wir noch zusätzlich fast jeden Freitag außerhalb der Schule. Nachdem wir beim Neujahrsempfang der Pfarrei unsere Bläserklasse mit dem bestehenden Nachwuchs der Blaskapelle zusammengeführt hatten, gründeten wir die Nachwuchsgruppe „Die Blech-Frösch“. Unterstützt werden wir dabei von aktiven und ehemaligen Musikern der Pirker Blechmusi.

 Blechfrösche1 Blechfrösche2 Blechfrösche3

Im Moment bereiten wir unseren nächsten Auftritt vor: Am Ostersonntag beteiligen wir uns an der Gestaltung der Messe um 9:30 Uhr. Da wir noch nicht alles spielen können, was man so in einer Messe braucht, arbeite ich gerade an einem Konzept. Neugierig? Sie sind herzlich eingeladen den Ostersonntag mit uns in der Kirche zu feiern!

DANKE möchte ich sagen…

-          meiner Klasse, die mit so einer Begeisterung ans Werk geht, so dass ich mich täglich über kleine Erfolge freuen kann!

-          den Eltern für ihre Unterstützung, was z.B. Fahrdienste bei Proben und Auftritten angeht.

-          meinen beiden Ausbilderinnen für ihre Bereitschaft und ihr Engagement

-          der Blaskapelle Pirk für die Instrumente, die Probenräume, für die Ehemaligen und Aktiven, die uns in ihrer Freizeit tatkräftig unterstützen

-          den KollegInnen und MitschülerInnen, die uns täglich anhören müssen/dürfen!

EIN DICKES DANKESCHÖN AN UNSERE SPONSOREN:

-          den vereinigten Sparkassen, die von klasse.im.puls als Sponsor gewonnen werden konnte und uns 4000€ spendete

-          dem Bayernwerk für 1000€

-          dem Elternbeirat für den Klassensatz Notenständer

-          der Gemeinde Pirk für die Übernahme der Notenanschaffung

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com