Mittelschule

Sportfest am 12. Juli 2019

Sportfest1 Sportfest2 Sportfest3 Sportfest4 Sportfest5 Sportfest6 Sportfest7 Sportfest8 Sportfest9 Sportfest10

Bücherspende für die Schulbibliothek

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich mit Förderlehrerin Frau Schinner und dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Werner über die großzügige Bücherspende des Elternbeirates, vertreten durch Frau Bauer und den Vorsitzenden Herrn Forster. Die Schülerinnen und Schüler dürfen aus einer Vielzahl an interessanten Sachbüchern, Detektivgeschichten oder Kinderbüchern ihren Favoriten wählen. Ein herzliches Dankeschön dem Elternbeirat!

Bücherspende

Stadtführung mit Gerichtsverhandlung

Nachdem im Fach GPG das Thema „Mittelalter“ behandelt worden war, machte die Klasse 6 am 23.05.2019 eine Stadtführung in Weidens Altstadt. Die Kinder kamen dabei in bisher noch nicht besuchte Winkel der Stadt und sahen z.B. Reste der Stadtmauer mit Wehrgang und die ehemalige Schmiede, dem ältesten Teil der Stadt. Vorbei am Vesten Haus ging es schließlich in das Alte Rathaus. Im Rathaussaal durften die Schüler auf den alten Stühlen Platz nehmen und mit verteilten Rollen eine historische Gerichtsverhandlung nachspielen. Der Angeklagte wurde dabei zum Tragen der sogenannten Halsgeige verurteilt. Hautnah konnten die Kinder so das Leben im historischen Weiden kennenlernen.

stadt1 stadt2 stadt3

Medienkompetenzwoche vom 20.-24.05.2019

Klasse Aktion

1

Was sind Medien?

Kennenlernen der Schulhomepage, Lernspiele, Oriolus

2

Was sind Medien?

Kennenlernen der Schulhomepage, Lernspiele, Oriolus

3/4

Internet-ABC:

-       Lernmodul: unterwegs im Internet – so geht’s

-       Surfschein

5

Medienführerschein zum Thema Werbung

6

Klassenumfrage „Internetnutzung in unserer Klasse“

Sowie ausgewählte Module aus dem Internet-ABC (z.B. suchen und finden im Netz)

7

GSE: Recherche „Wer war Martin Luther?“

9

Internetrecherche zu ausgewählten PCB- und GSE-Themen

PK 6

 

PK 8

Medien: Wie nutze ich sie?

Am Dienstag, 21.05.2019 fand ein Elternabend/SchilF zum Thema „Gefahren und Risiken des Internets“ statt. Referent war Kriminalhauptmeister Dieter Melzner. In diesem Zusammenhang wurden den Eltern die digitalen Tafeln vorgestellt. Er ging in jeweils einer Doppelstunde auch mit den Schülern der 5., 6. und 7. Klasse auf das Thema Internet ein, wobei der Schwerpunkt auf den sozialen Medien lag. (22./23.05.2019)

Projekt „Ernährungshandwerker erleben“ – Pirker Schüler machen mit

https://www.otv.de/mediathek/video/projekt-ernaehrungshandwerker-erleben-pirker-schueler-machen-mit/

(Quelle: otv.de)

 

OTV-Talk: Ernährungshandwerker

https://www.otv.de/mediathek/video/otv-talk-vom-23-05-2019/

(Quellle: otv.de)

Pausenverkauf der 9. Klasse

Nachdem unser Hausmeister am 20.11.2018 für den Pausenverkauf ausfiel, entschlossen sich die Schüler der 9. Klasse im Fach Soziales unter Betreuung ihrer Lehrerin Ute Bäumler-Wiesent dazu Brezen, Butterbrezen und gebackene Käsebrezen allen Schülern anzubieten. Die insgesamt 110 Brezen fanden in der großen Pause reißenden Absatz, so dass im Nu wieder eine ordentliche Summe für die Klassenkasse erwirtschaftet werden konnte, was besonders die Abschlussklasse erfreute. Es ist geplant, das Geld für die Abschlussfahrt zu verwenden.

 pause1 Pause2 pause3

Unvergessliches Kochevent mit OTV

Die Schüler/-innen der 9. Klasse konnten im Rahmen eines Projektes im Fach Soziales das Restaurant „Zoe“ in der Innenstadt von Weiden näher kennenlernen. Auch der regionale Fernsehsender OTV wollte sich dieses Event nicht entgehen lassen und war vor Ort. Unter der Leitung des Küchenchefs Jürgen Pufke und seinem Team wurden die Schüler/-innen in das Berufsfeld Koch eingewiesen und durften ihre Kochkünste auch vor der Kamera unter Beweis stellen. Ihnen unbekannte Lebensmittel wie zum Beispiel Ringelbeete und indisches Urbrot mit Chili durften von den Kochschülern probiert werden. Herr Pufke betonte die Bedeutung von regionalen und saisonalen Lebensmitteln für sein Restaurant. Es entstand an diesem Projekttag folgende Menüfolge, die allen Teilnehmern hervorragend schmeckte:

  • Ringelbeetecarpaccio mit karamellisiertem Ziegenkäse, Himbeervinaigrette – erlesene Salate, Papadam
  • Picatta vom Bauernhähnchen, buntes Gartengemüse, Rosmarinkartöffelchen
  • Creme Bruleé mit Tonkabohne und frischen Früchten

Auch das „Servietten brechen“ wurde mit den 9. Klässlern trainiert, wofür sich eine Mitarbeiterin im Service extra für die Schüler/innen Zeit nahm. Weiterhin wurden einige von ihnen, sowie ihre Fachlehrerin Ute Bäumler-Wiesent noch persönlich vor laufender Kamera interviewt. Die zuständige Mitarbeiterin des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Regensburg, Frau Antonia Bauer, begleitete diesen Aktionstag ebenfalls persönlich und übernahm die Kosten für dieses einmalige Kochevent. Alle Teilnehmer waren sich auf dem Heimweg einig: „Das war ein gelungenes und unvergessliches Projekt!“ Durch die Ausstrahlung des Beitrags im OTV können sich die Familien und alle Bekannte der Schüler/innen einen Einblick des erlebten Kochevents im Zoe machen. Aufgrund des Projekterfolgs wird unter der Leitung von Fachlehrerin Ute Bäumler-Wiesent beabsichtigt, dieses Projekt „Ernährungshandwerk erleben - Ernährung macht Schule“ im nächsten Schuljahr mit der 8. Klasse weiter zu führen.

zoe1 zoe2 zoe3 zoe4 zoe5 zoe6 zoe7 zoe8

Klasse 6 entdeckt neue Perspektive

Am 16.05.2019 wurden die Schüler der 6. Klasse von Herrn Christian Stahl, dem Türmer der St. Michaelskirche in Weiden am Eingang zum Turm begrüßt. Nach einigen Erklärungen zur Baugeschichte der evangelischen Kirche betrat die Gruppe die sogenannte Läutestube, von der aus die Glocken mit Seilen geläutet wurden, bevor es elektrischen Strom gab. Über 134 Stufen ging es hinauf zu den Glocken und schließlich zu der in 34 Metern Höhe gelegenen Türmerwohnung. Von hier aus musste früher der Türmer die Bevölkerung vor ausgebrochenen Bränden Alarm geben. Auf dem Rundumbalkon ließ der Türmer seine Siglalfanfare ertöten und die Kinder konnten einen einmaligen Ausblick auf die Dächer der Stadt erleben.

 Kirche1 Kirche2 Kirche3 Kirche4

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com