Aktionstag Basketball 25.1.

 Am 25.1.2024 fand für die Klassen 2-4 ein Aktionstag zum Thema „Basketball“ in der Turnhalle statt. Dazu besuchten uns drei Basketballer des Bayerischen Basketballverbands und übten mit den Kindern die verschiedenen Grundtechniken des Basketballs. Über Dribbeln, Passen und Werfen und den Korbwurf wurden alle Techniken mit Eifer trainiert. Alle Kinder warfen, dribbelten und passten so fleißig, dass sie am Ende das bronzene Basketballabzeichen erhielten. Dafür gab es vom BBV eine Anstecknadel und ein Urkundenheft. Ein erfolgreicher Basketballtag!

Basket1 Basket2 Basket3

Was tun, wenn der Adventskranz brennt? - Besuch der Feuerwehr Pirk am 29.11.

Pünktlich zur beginnenden Adventszeit besuchte uns die Feuerwehr Pirk und zeigte den Erst- und Zweitklässlern im Pausenhof, wie schnell ein Adventskranz brennen kann. Dazu wurden zunächst verschiedene Materialien auf deren Brennbarkeit untersucht und in kleinen Experimenten vorgeführt, ob diese brennen oder nicht. Danach kam auch schon der Adventskranz mit seinen trockenen Tannenzweigen ins Spiel. Dieser wurde durch eine umfallende Kerze realitätsnah entzündet und alle Kinder staunten, wie schnell der Adventskranz komplett im Flammen stand. Natürlich wollten die Schülerinnen und Schüler den Brand sofort löschen und hatten dafür auch schon viele Ideen. Das Löschen mit Wasser und einer Löschdecke wurde uns dann ebenfalls noch gezeigt. Ein wichtiger und im Gedächtnis bleibender „Einsatz“ der Feuerwehr Pirk. Vielen Dank dafür!

Feuer1 Feuer2 Feuer3 Feuer4

Vorlesetag 17.11.

Am 17.11.2023 fand der Bundesweite Vorlesetag statt. Auch unsere Grundschule beteiligte sich an dem Tag und bot verschiedene Vorleseangebote für die 1.-4. Klasse an. Dabei wurden den Kindern im Vorfeld verschiedene Bücher vorgestellt und sie durften sich frei nach Interesse für Tickets für zwei „Vorstellungen“ entscheiden. Am Vorlesetag konnten dann in der 3. und 4. Stunde insgesamt sieben verschiedene Lesungen angeboten werden – an dieser Stelle auch nochmals ein großer Dank an unsere externen Vorleserinnen, die zusätzlich zu den Klassenlehrkräften weitere Stationen angeboten haben.

Vorlese1 Vorlese2 Vorlese3

 

Basketball-Grundschulwoche

Vom 13.11.-17.11.2023 nahmen die Grundschulklassen an der Basketball-Grundschulwoche teil. In jeweils drei Unterrichtsstunden durften die Schülerinnen und Schüler in die Sportart Basketball hineinschnuppern. Dazu wurde in der Turnhalle ein Stationentraining aufgebaut, bei dem die Kinder die Grundtechniken „Passen und Werfen“, „Korbwurf“ und „Dribbeln“ trainieren konnten. Natürlich durfte auch ein richtiges Basketball-Spiel nicht fehlen und die Klassen spielten die Spielvariante „Turmball“, bei dem es darauf ankam, die trainierten Grundtechniken anzuwenden.

Basketball 3. Klasse

CROSSLAUF am 6.10.2023

Der Tag war sehr schön und kalt. Wir sind 1km am DJK-Gelände gelaufen. Unsere beiden Teams waren „Die schnellen Delfine“ und „Die wilden Kerle“. Die ganze 4. Klasse war zum Anfeuern dabei. „Die wilden Kerle“ haben den 2. Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Crosslauf

Nikolausbesuch

Auch in diesem Schuljahr ließ es sich der Nikolaus nicht nehmen unsere Grundschüler am 6. Dezember in der Schule zu besuchen. In Begleitung von Knecht Ruprecht kam er in die Aula und begrüßte die Schüler. Im Anschluss kamen die beiden noch in jede Klasse der Grundschule. Der Nikolaus wusste so einiges zu den einzelnen Klassen zu berichten. Vom Elternbeirat erhielt jede Klasse der Grund- und Mittelschule einen Gabenteller mit Trockenobst und Lebkuchen. Vielen herzlichen Dank an den Nikolaus, Knecht Ruprecht und den Elternbeirat!

 Nikolaus Nikolausteller EBR 1

Absetzen eines Notrufs

Im Heimat- und Sachunterricht haben die Klassen 3 und 4 viel zum Thema „Feuer und Feuerwehr“ gelernt. Ihr Wissen durften sie am 29. November 2023 unter Beweis stellen. Zwei Mitglieder der Pirker Feuerwehr übten mit Ihnen das Absetzen eines Notrufs mit den 5 W-Fragen – wie im Ernstfall. Alle Schüler haben diese Aufgabe gut gemeistert. Vielen Dank an die Pirker Feuerwehr für diese tolle Aktion!

 Notruf1 Notruf2

Ernährungsführerschein

In diesem Schuljahr machen die Klassen 3 und 4 den Ernährungsführerschein. Für die erste Einheit besuchte uns am 23.November 2023 Frau Rauch von der AOK. Sie erarbeitete mit uns die Ernährungspyramide und erklärte alles Wichtige dazu. Wir durften verschiedene Brotsorten probieren und selbst lustige Brotgesichter mit Gemüse, Frischkäse und Schnittlauch gestalten. Es hat sehr viel Spaß gemacht und vor allem gut geschmeckt!

 Ernährung1 Ernährung2 Ernährung3 Ernährung4

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com